offene Stellen
Eigenbetrieb Stadtwerke- sucht ab sofort
Die Stadt Sternberg- Eigenbetrieb Stadtwerke- sucht ab sofort in Vollzeit
eine/-n Kaufmännische/-n Leiter/-in (m/w/d)
Die Stadtwerke Sternberg versorgen die Einwohner der Stadt Sternberg und der Gemeinde Kobrow mit Trinkwasser und sind für die Abwasserentsorgung und -behandlung zuständig. Die Stelle ist mit der EG 11 bewertet.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
Verantwortung für den kaufmännischen Bereich, insbesondere Wirtschaftsführung, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Verbrauchsabrechnung, Mahnwesen, Statistik und Allgemeine Verwaltung
Organisation und Abwicklung der kaufmännischen Prozesse
Aufstellung der Wirtschafts- und Investitionspläne sowie der Jahresabschlüsse
Erstellung von Steuererklärungen
Vorbereitung und Zuarbeit bei der Erstellung von Gebührenkalkulationen und Satzungen
Vorbereitung und Betreuung der Gremiensitzungen (Werkausschuss)
Anforderungen:
abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Fortbildung (z.B. Fach- bzw. Betriebswirt/in)
sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen
wünschenswert mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Arbeitsfeldern
Kenntnisse im Verwaltungs- und Kommunalrecht, Satzungsrecht und Steuerrecht
Selbständigkeit, Flexibilität, Engagement, Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
Spricht Sie diese Tätigkeit an und finden Sie sich im beschriebenen Profil wieder? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die Stadt Sternberg, Zentrale Dienste, Herr Steinberg, Am Markt 1, 19406 Sternberg oder per E-Mail an: steinberg@stadt-sternberg.de (PDF- Format im Umfang von maximal 5 MB).
Stellenausschreibung der Stadt Sternberg
Stellenausschreibung
Die Stadt Sternberg besetzt ab 01. Januar 2026 eine unbefristete Vollzeitstelle als
Stadtarbeiter (m/w/d) im Bauhof Sternberg.
Aufgabenschwerpunkte sind u.a.:
alle anfallenden Arbeiten bezüglich Ordnung, Sauberkeit und Verkehrssicherheit von Straßen, Wegen und Plätzen
Grünpflege, Wegeausbesserungen, Abfallbeseitigung, Reparaturarbeiten usw.
Bedienung und Wartung von Fahrzeugen, Geräten, Maschinen und Ausrüstungen
Erwartet wird:
eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem der Tätigkeitsbereiche des Bauhofes, insbesondere in der Grünpflege
handwerkliches Geschick
Einsatzbereitschaft, Kollegialität, körperliche Belastbarkeit und Flexibilität
freundliches und zuvorkommendes Auftreten, bürgernahes Denken und Handeln
Besitz des Führerscheins der Klasse CE und anderer Berechtigungen (z.B. Kettensägeschein usw.)
Bereitschaft zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr
Die Stelle wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit der EG 5 vergütet.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise) vorrangig elektronisch und in einer zusammengefassten pdf-Datei, bis zum
19. September 2025
an: steinberg@stadt-sternberg.de
Falls Sie ihre Bewerbungsunterlagen nur in Papierform einreichen können, senden Sie uns bitte ausschließlich Kopien zu, da keine Rücksendung erfolgt. Eine Abholung ist möglich – andernfalls werden alle Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Teilen Sie uns bitte außerdem Ihre E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer mit, unter der sie erreichbar sind. Die Unterlagen per Post sind ebenfalls bis zum 19. September 2025 an die
Stadt Sternberg
Zentrale Dienste
„Bewerbung Bauhof Sternberg“
Am Markt 1
19406 Sternberg
zu senden. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden durch die Stadt Sternberg nicht übernommen. Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen.